Algemeine information über RDKS

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Allgemeine Informationen über RDKS

 

Was ist RDKS?

Abkürzung für Reifendruckkontrollsystem (Engl.: TPMS / Tyre Pressure Monitoring System)

RDKS ist ein eingebautes Überwachungssystem für den Reifendruck in Kraftfahrzeugen

Automatische und direkte Anzeige eines Druckverlustes eines oder mehrerer Reifen beim Eintreten des Problems als Warnung auf dem Display

 

 

Ziel:

 

Erhöhung der Fahrsicherheit und Verminderung von Unfällen, da sich durch falschen Reifendruck der Bremsweg verlängert, die Kurvenlage beeinträchtigt werden kann und sich die Reifen erhitzen können.

Verhinderung von erhöhtem Spritverbrauch aufgrund von nicht optimalem Reifendruck.

Reduzierung von Reifenverschleiß aufgrund von höherem Rollwiderstand sowie von CO2-Ausstoß.

 

Vorteile:

 

Reifendruckprobleme werden dem Fahrer sofort angezeigt.

Die Probleme können frühzeitig behoben werden.

Manuelle Luftdrucküberprüfungen entfallen.

 

Zeitliche Vorgaben für die Ausstattung mit einem RDKS:

 

Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.

 

Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

Welche Fähigkeiten muss das RDKS haben?

Bereits bei der Fahrzeugherstellung muss ein direktes oder indirektes RDKS integriert sein, eine nachträgliche Ausstattung gilt als nicht vorschriftsmäßig. Wird bei der Hauptuntersuchung ein nicht funktionsfähiges RDKS als geringer Mangel nach §29 StVZO festgestellt, ist dieser vom Fahrzeughalter unverzüglich zu beheben.

 

Eigenschaften des RDKS laut EU-Gesetz:

 

Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten):

20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar

 

Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust):

20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar

 

Feststellung von Druckverlust bei Geschwindigkeiten von 40 km/h bis zur maximalen Fahrleistung des Pkw

 

Datenübertragung mit 434 MHz

Was ist indirektes RDKS?

Nutzung der vorhandenen Sensoren des ESP/ABS durch Ermittlung des Reifendrucks über die Reifendrehzahl und Senden der Daten an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit)

 

Bei Druckverlust:

 

Feststellung einer erhöhten Drehzahl des Reifens durch das System

 

Anzeige auf dem Display als Warnung für den Fahrer

Vergleich zum direkten RDKS:

 

ungenauer (z.B. keine Angabe des genauen Druckverlusts und Temperaturmessung)

 

weniger Komfort (z.B. keine Messung des Reifendrucks bei Stillstand des Fahrzeugs)

 

kein zusätzlicher Aufwand beim Reifenwechsel, da keine Sensoren in den Reifen beachtet werden müssen

 

Indirektes RDKS

 

Was ist direktes RDKS?

Reifendrucküberwachung mit Hilfe von Sensoren in jedem Reifen, die den Druck und die Temperatur messen, Senden der erfassten Daten über Funk an einen zentralen Empfänger, Datenverarbeitung, Anzeige auf dem Display für den Fahrer

 

Vergleich zum indirekten RDKS

 

sehr genaue Datenerfassung

 

Zusatzfunktionen, wie eine Reifenpositionserkennung, die Messung eines Druckverlustes beim Stand und die Überwachung des Ersatzrades

 

deutlicher Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel

 

erfordert für Werkstätten erhebliche Veränderungen, z.B. bei Wartung, Montage und Programmierung von RDKS Sensoren

 

Ausstattung aller Bereifungen (Winterreifen, Sommerreifen, Ersatzreifen) mit einem funktionsfähigen Sensor

Direktes RDKS

 

Auf welche Bereiche wirken sich die RDK-Systeme aus?

In den folgenden Situationen gerät der Fahrzeughalter bzw. die aufgesuchte Werkstatt in Kontakt mit dem direkten RDKS:

 

Diagnose beim Aufleuchten der Warnlampe im Display

 

Wartung, Reparatur oder Austausch der Sensoren

 

Reifenwechsel

 

Reifenmontage

 

Zusammenstellung von Kompletträdern

 

Reifenreparaturen

 

Servicecheck (z.B. Hauptuntersuchung für TÜV)

Konsequenzen für den Fahrzeughalter:

 

Aufgrund der komplexen Technologie der RDKS wird es dem Fahrzeughalter erschwert, einen Reifenservice selbst durchzuführen. Beim Aufleuchten des Warnsignals (z.B. defekter Reifen oder defekter Sensor) und beim Reifenwechsel benötigt er eine Werkstatt mit dem entsprechenden Service.

 

Konsequenzen für die Werkstatt:

 

Für Werkstätten ist es deshalb zwingend notwendig, sich auf die neue Technologie vorzubereiten und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Kunden mit einem Fahrzeug mit RDKS bedienen zu können und sich als Spezialist in dem Bereich am Markt zu positionieren.

 

Es sind heute zahlreiche Fahrzeuge mit einem direkten RDKS auf dem Markt, weshalb Werkstätten schon vor dem 01. November 2014 mit der Software und den Serviceansprüchen der Kunden konfrontiert werden.

 

In den nächsten Jahren wird die Dichte an RDKS in Fahrzeugen weiter ansteigen. All diese Fahrzeuge haben einen Bedarf an Ersatz-Sensoren oder Sensoren für die Ausrüstung der Winterreifen, wodurch sich für die Werkstätten ein enormes Absatzpotential an den entsprechenden Leistungen ergibt.

 

Die Werkstätten müssen neben dem nötigen Know-How auch über das entsprechende Werkzeug (z.B. zur Problemdiagnose oder zum Programmieren der Sensoren) und Ersatzteile (z.B. Dichtungen, Ventile oder ganze Sensoren) verfügen.

JOHNNY'S  REIFENHANDEL & Mehr investiet in neuen Maschinen, damit sie Autofahrern, die bestmögliche Sicherheit schon bei der Reifenmontage bietenzu können.

 

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, auch wenn Sie Reifen mit Alufelgen oder Stahlfelgen – im Fachjargon Kompletträder – brauchen. Bei Interesse an Reifen und Felgen werden Ihre Fahrzeugdaten benötigt. Halten Sie die Fahrzeugpapiere aus diesem Grund bitte bereit.

 

 

 

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Wir stehen Ihnen auch gerne zur Verfügung, falls Sie noch unbeantwortete Fragen haben.Kontaktieren Sie uns.

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